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Social Media Marketing

Vom Monolog zum Dialog finden – das ist Sinn und Zweck von Social Media wie Facebook, Twitter, YouTube oder Google+. Selbst Unternehmen, die sich großangelegte Werbekampagnen leisten können, nutzen das Social Media Marketing daher, um Bestandskunden enger an sich zu binden und Neukunden auf sich aufmerksam zu machen. Doch stehen beim Social Media Marketing einige Fettnäpfchen bereit, in die besonders Anfänger gern treten. Bevor Sie sich also von Ihrer besten Seite präsentieren, lassen Sie sich am besten beraten, wie diese aussehen und wie Sie diese optimal kommunizieren können.

Social Media Strategie für Ihr Unternehmen

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ lautet eine bekannte Aussage des Psychoanalytikers Paul Watzlawick. Für die Social Media ließe sich formulieren: Man darf nicht nicht kommunizieren! Welche Strategie Sie im Detail dabei verfolgen, ist abhängig von Ihrer Zielgruppe. Beherzigen sollten Sie auf jeden Fall die folgenden Ratschläge:

1. Interessieren

Damit Sie Fans oder Followers für Ihr Social Media Marketing gewinnen, müssen Sie Inhalte kommunizieren, die für Ihre Zielgruppe von besonderem Interesse sind. Dabei ist die Form ebenso wichtig wie der Inhalt Ihrer Botschaften.

2. Interesse signalisieren

Social Media dienen dem Dialog, nicht dem Monolog. Lassen Sie Ihre Kunden zu Wort kommen, beteiligen Sie sie an Diskussionen um anstehende Neuerungen, fragen Sie bei Problemen oder Kritik direkt nach. Denken Sie weniger daran, wie Sie Tausende von Kunden gewinnen. Denken Sie daran, wie Sie diesen einen Kunden halten oder gewinnen. Ist er erst überzeugt, setzt ein, was man virales Marketing nennt – eine Art digitale Mund-zu-Mund-Propaganda.

3. Interessenten erreichen

Um mehr Interessenten zu erreichen, stehen Ihnen beim Social-Media-Marketing vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Auf Facebook beispielsweise können Kunden Empfehlungen aussprechen, die dann ihren Freunden angezeigt werden. Sie selbst können Anzeigen schalten, die potenziellen Interessenten eingeblendet werden. YouTube ist eine hervorragende Plattform für gut gemachte Imagefilme.

Die Nutzung der Social Media ist – von Anzeigenschaltungen abgesehen – für Sie kostenfrei, aber nicht umsonst. Die Pflege und Verwaltung kann für ein kleines oder mittleres Unternehmen allerdings einen erheblichen Aufwand darstellen. Scheuen Sie deshalb nicht vor den neuen Möglichkeiten zurück. Als erfahrene Internetagentur stehen wir Ihnen von der Planung bis zur Umsetzung und Betreuung Ihres Social Media Auftritts gern zur Seite.